Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V.
Clubnachrichten vom 21. September 2020
Intensive Platzpflege - Behandlung der Grüns mit einer neuen Maschine, dem "Sandfiller"


Während der intensiven Platzpflegemaßnahmen in der vergangenen Woche wurden die Grüns des Meisterschaftsplatzes erstmalig mit einer neuen Maschine, dem Sandfiller, bearbeitet. Der Sandfiller ist eine Maschine zum Entfernen von Filz und zum Verfüllen von Sand mit der Fähigkeit, vertikales Schneiden und Sammeln von versandetem Material, abgestorbenen Pflanzenresten in einem Arbeitsgang durchzuführen:

   1. Vertikutieren

  • Beim Vertikutieren (vertikales Schneiden) werden abgestorbene Pflanzenreste entfernt.
  • Da die neue Rasensorte (Agrostis Stolonifera) auf unseren Grüns Stolone (oberirdische Ausläufer) bildet, ist das regelmäßige Vertikutieren wichtig, um eine dichte und feste Rasennarbe zu erhalten. Die ästig aufsteigenden Halme sind glatt, kahl und besitzen zwei bis fünf Knoten. An den unteren Knoten bilden sich sprossbürtige Wurzeln und neue Triebe. Somit teilt man die Pflanze beim Vertikutieren und eine eigenständige neue Pflanze entsteht (Fortpflanzung).
    Die Art der Vermehrung ist der unserer alten Gräser (Poa Anua) entgegen gesetzt. Dieses einjährige Rispengras erneuert sich durch mehrmaliges Aussäen im Jahr selbst.
  • Der Sandfiller sammelt das Vertikutiergut in einem Auffangbehälter. Dadurch wird Arbeitszeit gespart, da das händische Aufsammeln entfällt.
     

   2. Verfüllen mit Sand

  • Ziel ist es, eine gute Verzahnung der Grün-Soden mit der Rasentragschicht zu erreichen bzw. diese weiter zu verbessern!
    Unsere selbst gezüchteten Rasensoden für die neuen Grüns haben einen höheren organischen Anteil als die neue Rasentragschicht. Die Bodenstruktur der Grünsoden und somit das Porenvolumen sind feiner, als das der Rasentragschicht. Deren Porenvolumen muss verbessert werden, um  Stauwasser, schlechten Gas-Luft-Austausch und faulende Gräserwurzeln zu vermeiden. Es besteht im schlechtesten Fall sogar die Gefahr, dass es zu einem Porenbruch kommt.
  • Der Sandfiller füllt zeitgleich nach dem Vertikutieren Sand in die offenen Schlitze, die bis in die Rasentragschicht hineingehen! Der Sand hat eine ausgewählte Körnung, die der unserer Rasentragschicht entspricht. Es wird somit für eine verbesserte Verzahnung der Schichten gesorgt.
  • Beim Einsatz der neuen Maschine kann das Besanden als ein ganzer Arbeitsschritt eingespart werden. Außerdem wird der Sand viel genauer in die Schlitze eingebracht. Bei der bisher angewandten Methode - in mehreren Arbeitsgängen - bestand immer die Gefahr, dass ein Teil der Schlitze bereits vor dem Einsanden wieder zusammengedrückt wurden.
     

   3. Walzen

  •  Im letzten Arbeitsschritt wird die bearbeitete Fläche durch nachlaufende Rollen wieder glatt gewalzt.


Durch den zeitsparenden Einsatz der neuen Maschine konnten neben der Bearbeitung aller Grüns des Meisterschaftsplatzes, auch noch die Abschläge aerifiziert, besandet und nachgesät sowie einige Stellen im Umfeld bearbeitet werden. Die Fairways wurden gedüngt (Herbstdüngung) und alle Funktionsflächen wurden, in der auf 3,5 Tage reduzierten Platzpflegewoche, weiter gepflegt. Der für die Durchführung der Maßnahmen gewählte Zeitpunkt Mitte September ist von großer Wichtigkeit, da sowohl die Nacht- als auch die Tagestemperaturen im zweistelligen Bereich liegen müssen, um das rasche Zuwachsen der Schlitze zu ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass die Grüns innerhalb von ca. 2 Wochen wieder "verheilt" sind.
 

DGV Youth Challenge 2020

Insgesamt 14 Nachwuchsspieler/innen des GLCBW traten am vergangenen Wochenende bei der 4. DGV Youth Challenge an und repräsentierten unseren Club mit starken Einzelergebnissen.
 

Mädchen

Die besten Ergebnisse zeigte bei der DGV Youth Challenge Alina Bingel, welche nach Runden von 78 und 73 auf dem dritten Platz in der Altersklasse 18 erreichte. Ebenfalls eine starke Leistung mit Runden von 82 und 84 zeigte Charlotte Görsch. In der Altersklasse 14 verpasste sie einen Podiumsplatz um nur einen Schlag und wurde geteilte Vierte.
Rosalie Stadler, Sophie Bingel und Lavinia Bürger lagen nach 36 gespielten Löchern allesamt 23 über Par und teilten sich somit Rang 6 in der altersklasse 14.
Ella Knebel platzierte sich mit Ergebnissen von 82 und 77 auf dem geteilten 8. Rang in der Altersklasse 16.
Linda Rademacher spielte ein Gesamtergebnis von +11 (77; 78) und wurde damit Fünfte in der Altersklasse 18.

mehr
Jungen

Bei den Jungen zeigten Finn Quade, Maik Süßbier und Henrik Koglin die stärksten Leistungen. Finn Quade (Altersklasse 18) spielte Runden von 81 und 79 und erreichte Rang 3. Ebenfalls auf dem dritten Rang platzierte sich Maik Süßbier in der Altersklasse 16. Mit starken Runden von 73 und 72 (gesamt +1) blieb er nur 3 Schläge hinter dem besten Spieler seiner Altersklasse. Henrik Koglin spielte sich mit Runden von 80 und 83 auf den vierten Platz und verpasste das Podium nur knapp.
In der Altersklasse 14 platzierte sich Arthur Akpinar auf Rang 6 (83; 79), Tom Weyer auf Rang 11 (84; 89) und Leander Wienands auf Rang 15 (88; 95).
Constantin Lohoff spielte sich mit Runden von 76 und 80 auf den geteilten 13. Platz in der AK 16.

mehr
3. Spieltag der GVBB Jugendliga

Am vergangenen Samstag maßen sich erneut die Nachwuchsteams aus Berlin/Brandenburg auf den verschiedenen Golfplätzen der Region. Auch der Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee schickte erneut seine Jugendteams ins Rennen, welche durchweg gute Leistungen zeigten.

Mädchen

Unsere jüngsten Spielerinnen konnten in der Altersklasse 14 souverän den Tagessieg sichern und sich gegen die Teams aus dem GCC Seddiner See und dem BGC Gatow durchsetzen. Mit einem Gesamtscore von +36 blieb das Team 25 Schläge vor den Verfolgern aus Seddin. In der AK 16 zeigte die Mannschaft aus Wannsee ebenfalls die beste Tagesleistung und blieb mit einem Gesamtscore von +24 sechs Schläge vor der Heimmannschaft des Märkischen GCs.
Die Mannschaft der Altersklasse 18 sicherte sich den ersten Platz und machte somit den Hattrick perfekt. Emily Krause und Nele Diedrich spielten jeweils ein Ergebnis von 74 Schlägen. Maya Kienbaum zeigte sich mit 76 Schlägen ebenfalls in guter Form. Am Ende war es ein Vorsprung von 28 Schlägen, der den Mädchen der Altersklasse 18 auch am dritten Spieltag der GVBB Jugendliga einen souveränen Sieg bescherte.

 

mehr
Jungen

In der Alterklasse 14 reisten gleich drei Teams an, um am vergangenen Samstag im Märkischen GC den Spieltag zu bestreiten. In der Ergebnisliste reichte es am Ende sowohl für den ersten Platz, als auch für Platz drei und vier. Die erste AK 14 Mannschaft, welche am Ende ein Gesamtergebnis von +54 verzeichnete, setzte sich mit 8 Schlägen Vorsprung vor das Nachwuchsteam aus dem GCC Seddiner See und holte somit den Tagessieg. Die zweite und dritte Mannschaft spielten ein Gesamtergebnis von 82 bzw. 99 über Par. Unsere AK 16 Mannschaft setzte sich leider nicht gegen die starke Konkurrenz aus dem BGC Stolper Heide durch. Trotz solider Runden von Leonard Wienands (74) und Mattheo Stappenbeck (77) waren es am Ende 23 Schläge Rückstand, welche die Wannseer Mannschaft vom besten Team des Tages trennten.

mehr
Einführung des World Handicap System (WHS) in Deutschland ab der Spielsaison 2021

Liebe Mitglieder, ab 2021 werden auch in Deutschland die Handicaps für alle Golfer nach dem neuen "World Handicap System" geführt. In der Spielsaison 2020 gibt es noch keine Änderungen und die Handicaps werden unverändert nach dem bekannten und aktuellen EGA-Handicap-System geführt. Am Ende der Spielsaison 2020 werden wir Sie detaillierter über das neue World Handicap System informieren.  Da sich viele Spieler schon heute für das neue System interessieren, möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die wichtigsten Details geben.

mehr
TaylorMade Fitting am Fr., 25. und Sa., 26. September

Am kommenden Freitag, 25. September von 15.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag, 26. September von 11.00 bis 16.00 Uhr können die aktuellen Schläger von TaylorMade auf unserer Driving Range getestet werden. Wir bitten alle interessierten Mitglieder, sich vorab für ein individuelles Fitting im Pro Shop anzumelden: telefonisch unter 030 / 80 67 06-19 oder per E-Mail proshop@wannsee.de.

Premiumpartner
Teamsponsoren

Clubnachrichten vom 21. September 2020


Golfweg 22, 14109 Berlin
Telefon: +49 (0)30 806 706-0
Telefax: +49 (0)30 806 706-10
info@wannsee.de

Vertretungsberechtigter Vorstand (mit 2 Personen): Dr. Holger Hatje, Michael von Foerster, Gert Zimmer, Wolfgang Wagner

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg (Reg.-Nr. 556 Nz)
Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie Mitglied des Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V. sind. Inhaltlich verantwortlich:
Geschäftsführer Yasin Turhal

Sie können dem Erhalt der Clubnachrichten jederzeit widersprechen, indem Sie eine E-Mail an info@wannsee.de mit dem Betreff "Clubnachrichten Abmeldung" senden.