Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V.
Clubnachrichten vom 14. September 2020
Alexandra Försterling ist Vize-Mannschafts-Europameisterin


Schon vor dem Finale wurde durch die Mannschaften des Golf Team Germany Geschichte geschrieben. Erstmals standen beide Teams im Finale um die Mannschafts-Europameisterschaft.

Vom 09. bis 12. September war der Upsala Golfklubb (Schweden) Austragungsort der diesjährigen Mannschafts-Europameisterschaften der Damen. Unsere Mannschaftsspielerin und Collegespielerin Alexandra Försterling (Hcp. +4,6) stand neben Helen Tamy Kreuzer (Frankfurter GC), Aline Krauter (Stuttgarter GC Solitude) und Paula Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) im Aufgebot der deutschen Auswahl.

Nach der auf eine Runde verkürzten Zählspielqualifikation lag das deutsche Team auf Platz 7 und qualifizierte sich für die Runde der besten 8. Im Viertelfinale trat die Mannschaft gegen die Auswahl aus Frankreich an, die unter anderem durch die Weltranglistendritte Pauline Roussin-Bouchard vertreten wurde, und setzte sich mit 2:1 durch. Im Halbfinale konnte das Team Germany an die starken Leistungen anschließen und gewann gegen Dänemark mit 2:1.

Im Finale traten die Spielerinnen gegen den Titelverteidiger und Gastgeber an. Die Weltranglisten-Platzierungen der schwedischen Auswahl lauten Platz 2, Platz 7, Platz 8 und Platz 17. Nachdem das Team zu Beginn gut ins Spiel kam, wendete sich zur Halbzeit das Blatt und Schweden übernahm die Führung. Am Ende musste sich das Golf Team Germany knapp mit 1:2 geschlagen geben und sicherte sich Silber.

Im parallel stattfindenden Herren-Finale behauptete sich das Golf Team Germany gegen Schweden und holte in der 4. Finalteilnahme den ersten Titel für das Herren-Team.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

mehr
Deutsche Meisterschaft AK 14/ 16/ 18


Nach Absage der Qualifikationen wurde das Jahreshighlight der Jugendlichen am vergangenen Wochenende ausgetragen: die Deutsche Meisterschaft in den Altersklassen bis 14, 16 und 18 Jahre. Sieben Mädchen und sieben Jungen waren für den GLCBW am Start, hatten auf die Meisterschaft hingefiebert und sich intensiv vorbereitet. Damit war unser Verein mit der Teilnehmeranzahl bestens vertreten. 11 von 14 Spieler/innen schafften erfolgreich den Cut der besten 28, um die Finalrunde am Sonntag bestreiten zu können.

Die Mädchen spielten die AK 14- und AK 16-Titel im GC Schloss Westerholt aus, die Jungen der AK 14 und AK 16 im GC Hofgut Praforst. Die AK 18 Meisterschaften fanden im Fürstlichen GC Bad Waldsee statt. Vor Ort wurden sie betreut von Daniel Mertl, Christian Kurras, Felix Katzy und Thilo Pantzke.

Die drei Top 10 Ergebnisse erzielten unsere Spielerinnen der AK 18! Catharina Lohoff hatte nach 68 Schlägen (-4) in der zweiten Runde am Finaltag sogar die Chance auf eine Medaille. Mit einem Gesamtergebnis von -1 nach drei Runden wurde sie schließlich Fünfte. Emily „Mimi“ Krause und Alina Bingel wurden mit gesamt 3 Schlägen über Par beide siebte.

Henrik Koglin wurde nach drei konstanten Runden 15. bei den Jungen AK 14. Bei den Mädchen AK 14 schaffte Lavinia Bürger mit Rang 18 eine Top 20-Platzierung, wie Nele Diedrich bei den Mädchen AK 16.

Die Platzierungen im Überblick:

Mädchen AK 18

5. Catharina Lohoff 75, 68, 72
7.  Emily Krause 71, 76, 72
7. Alina Bingel 70, 76, 73

Mädchen AK 14

18. Lavinia Bürger 79, 78, 87
21. Rosalie Stadler 80, 85, 81

Mädchen AK 16

20. Nele Diedrich 77, 79, 78
24. Maya Kienbaum 82, 77, 79

Jungen AK 14

15. Henrik Koglin 78, 76, 79
22. Arthur Akpinar 81, 78, 79
25. Tom Weyer 81, 79, 81

Jungen AK 16

24. Maik Süßbier 76, 72, 80

Jungen AK 18

29. John Mecheril 74, 76
29. Timo Gangl 78, 72
37. Finn Quade 80, 75

Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen und Spielern!
 

mehr
Umwandlung und Kündigung von Mitgliedschaften

Bitte beachten Sie, dass die Umwandlung oder Kündigung von Mitgliedschaften bis spätestens zum 30. September 2020 schriftlich mitgeteilt werden muss.
Bei Bedarf erhalten Sie nähere Auskünfte im Clubsekretariat.

Platzpflegewoche 15.09. bis 18.09.

Aufgrund der umfangreichen Pflegearbeiten in der  Platzpflegewoche vom Dienstag, 15. bis Freitag, 18. September 2020 ist der Meisterschaftsplatz ganztägig gesperrt! Das Aerifizieren (Belüftung des Bodens) ist nach der intensiven Nutzung des Golfplatzes in der Sommersaison absolut notwendig, um die Vitalität der Gräser zu fördern und das Wurzelwachstum anzuregen.

mehr
1. Wannsee Kids Cup

Unsere Jüngsten spielten am Sonntag bei spätsommerlichen Temperaturen den 1. Wannsee Kids Cup aus. Die Kids spielten in der Gold-, Silber- und Bronzewertung jeweils über neun, sechs oder 3 Löcher auf dem 9-Loch-Platz. Alle Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung einen kleinen Preis. Die Sieger freuten sich über den Silberteller für den 1. Platz. Bei den Mädchen der Gold - und Silberwertung wurden infolge von Schlaggleichheit sogar jeweils zwei Teller vergeben.

Challenge der Jugend

Die Berliner Sparkasse Challenge der Jugend geht in die Verlängerung! Am 24.09., 29.09., 06.10. und 13.10.2020 haben alle Kinder mit EGA-Vorgabe 11,5 und besser der AK bis 12 (Jhg. 2008 & jünger) sowie der AK bis 14 (Jhg. 2006 & 2007) zusätzlich die Möglichkeit, Ihr Können bei der vorgabenwirksamen Turnierserie unter Beweis zu stellen. Wir wünschen gutes Gelingen!

mehr
Premiumpartner
Teamsponsoren

Clubnachrichten vom 14. September 2020


Golfweg 22, 14109 Berlin
Telefon: +49 (0)30 806 706-0
Telefax: +49 (0)30 806 706-10
info@wannsee.de

Vertretungsberechtigter Vorstand (mit 2 Personen): Dr. Holger Hatje, Michael von Foerster, Gert Zimmer, Wolfgang Wagner

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg (Reg.-Nr. 556 Nz)
Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie Mitglied des Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V. sind. Inhaltlich verantwortlich:
Geschäftsführer Yasin Turhal

Sie können dem Erhalt der Clubnachrichten jederzeit widersprechen, indem Sie eine E-Mail an info@wannsee.de mit dem Betreff "Clubnachrichten Abmeldung" senden.