Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V.
Clubnachrichten vom 4. Juni 2018
U.S. Kids European Championship: Wannsee-Spieler auf Platz 4

Zwölf Wannsee-Kids spielten in der vergangenen Woche bei der Kinder-Europameisterschaft in Schottland!

Um sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren und mitspielen zu dürfen, müssen vorher mehrere Zählspiel-Ergebnisse eingereicht werden. Der Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V. stellte deutschlandweit die meisten Kinder in den Altersklassen 7 bis 14 Jahre.

Unter allen Wannsee-Teilnehmer stach Henrik Koglin (Altersklasse Boys 11) besonders hervor. Henrik spielte Runden von 74, 73 und 71 Schlägen und ein Gesamtergebnis von zwei über Par. Er erreichte mit drei hervorragenden Zählspielergebnissen den 4. Platz.

Mit diesem überaus guten Ergebnis bekam Henrik eine Einladung für den Van Horn Cup (Ryder Cup der Kinder) und für die US. Kids-Weltmeisterschaft im August in North Carolina, USA!

Wir gratulieren allen Kids zu ihren super Ergebnissen bei diesem spektakulären Event!

mehr
Vier Spieltagsiege bei der Jugendliga
Mit neun Mannschaften stellte der GLC Berlin-Wannsee die meisten Teams für die GVBB Jugendliga.
Die Jungen der Altersklasse 18 gewannen mit einer soliden Leistung und 29 Schlägen Vorsprung vor dem BGC Stolper Heide.
Durch personelle Schwierigkeiten der AK 16 Jungen konnte nicht mit dem schlagkräftigsten Team im MGC Potsdam aufgeteet werden. Den Spieltag gewannen die Jungen des GCC Seddiner See mit zwölf Schlägen Vorsprung vor dem Wannsee-Team.
Erstmalig stellten wir drei Mannschaften bei den Jungen AK 14. Team 1 spielte nicht so formstark wie gewohnt und musste sich schlussendlich der Mannschaft aus dem BGC Stolper Heide geschlagen geben. Das "neue" Team Wannsee 3 (Foto) mit 9-11jährigen Jungen, die schon mal die Luft der „Großen“ schnuppern durften, machte seine Sache super und lag am Ende vor Team 1 des GCC Seddiner See auf Platz 4.
Alle unsere Mädchenmannschaften gewannen ihren zweiten Spieltag! Die Mädchen AK 14 gewannen mit 30 über Par vor dem Wannsee-Team 2. Die Mädchen AK 16 siegten mit neun Schlägen und die Mädchen AK 18 mit 20 Schlägen Vorsprung jeweils vor dem GCC Seddiner See.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Jugend-Mannschaften!
mehr
Situation der Grüns
Unsere Grüns, die vorrangig aus Poa annua Gräsern bestehen, sind weiterhin von dem bereits im vergangenen Jahr aufgetretenen Bakterium befallen. Die geschwächten Gräser wurden von Nematoden besiedelt, die zusätzlich die Wurzeln der Gräser abfressen. Eine Nachsaat mit Agrostis-Gräsern stellt sich als schwierig dar. In den Ausfallstellen verstopfen durch das kalkhaltige Wasser die wichtigen Mittelporen. Diese Problematik kann nicht durch das Zuführen von Zitronensäure beseitigt werden. An der Oberfläche wandern Algen aus dem Beregnungsteich ein, die das Aufgehen der Nachsaat verhindern. Bei den anhaltend hohen Temperaturen ist das kontinuierliche Bewässern aber unbedingt notwendig, mit dem gleichzeitig negativen Effekt, dass der Algen- und Kalkeintrag zusätzlich verstärkt wird.

Ein Gewässerbiologe nimmt derzeit Analysen vor und wird uns ausgehend von den Ergebnissen auch zukünftig begleiten und beraten, um die richtigen Lösungsansätze zu erhalten! Leider sind die Algen-Probleme auch auf den beiden neu gebauten Grüns wiederzufinden.

Wir bitten Sie um Verständnis und arbeiten mit Hochdruck an der Verbesserung der Situation.
Sieg für unsere Damen AK 50
Die Damenmannschaft AK 50 gewann ihren 1. Spieltag der GVBB Mannschaftsmeisterschaften im GC Groß Kienitz. Das Team mit Susanne Bernt, Sibylle Gabler, Dr. Susanne Hartmann und Kapitänin Patsy Stoehr siegte mit einem Gesamtergebnis von 25 über Par und 6 Schlägen Vorsprung vor dem GP Schloss Wilkendorf. Der zweite Spieltag findet am 16. Juni im GLC Semlin am See statt.
mehr
Bitteres Ende für Philipp Mejow auf der Challenge Tour
65, 69, 70 und 75 Schläge benötigte Philipp bei der Swiss Challenge Tour. Er spielte erneut gutes Golf und lag nach den ersten drei Runden in den Top 10. Auf Loch 2 der 4. Runde kam dann die Schrecksekunde als Philipp bemerkte, dass er 16 Schläger in der Tasche hat und sich damit vier Strafschläge zuzog. Ein wenig konnten ihn danach seine Fans trösten, wie er auf seiner Facebook-Seite schreibt.
mehr
GVBB-9-Loch-Kinder-Trophy
Arthur Akpinar gewann die 9-Loch-Kinder-Trophy im GCC Motzener See mit 40 Schlägen (vier über Par) vor Laurenz Kinast, ebenso GLCBW mit 44 und Leon Müller (GCC Seddin) mit 45 Schlägen. Die größte Unterspielung gelang dem Wannseer Julius Gangl: er verbesserte sein Hcp. von -30,5 auf -26,5.
mehr
Premiumpartner
Teamsponsoren
Clubnachrichten vom 04. Juni 2018

Golfweg 22, 14109 Berlin
Telefon: +49 (0)30 806 706-0
Telefax: +49 (0)30 806 706-10
info@wannsee.de

Vertretungsberechtigter Vorstand (mit 2 Personen):Wolf-Dieter Borchert, Michael von Foerster, Wolfgang Wagner

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg (Reg.-Nr. 556 Nz)
Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie den kostenlosen Newsletter beim Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V. abonniert haben, an einem unserer Turniere teilgenommen haben oder unser Mitglied sind. Inhaltlich verantwortlich:
Geschäftsführer Yasin Turhal

Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie eine E-Mail an info@wannsee.de mit dem Betreff "Newsletter Abmeldung" senden.