Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V.
Clubnachrichten vom 02. Mai 2017
Gründerpokal

Traditionell am 1. Mai wird das Turnier um den Gründerpokal in unserem Club ausgespielt. Dem Nettosieger bis HCP -18,4 wird der älteste noch ausgespielte Pokal des deutschen Golfsports verliehen. Das vorgabenwirksame Turnier erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit bei unseren Mitgliedern, so dass erneut 99 Mitglieder, die besten nach Handicap aller 112 Meldungen, an dem Kanonenstart-Turnier (Zählspiel) teilnahmen.  

Der Gründerpokal wurde im Jahre 1896 vom damaligen 2. Sekretär der amerikanischen Botschaft, Herbert Goldsmith Squiers gestiftet und bis zum Jahre 1922 mit Ausnahme der Kriegsjahre 1914-1918 jährlich als „Squiers’ Cup“ ausgespielt. William Gerb, der letzte Gewinner des Jahres 1922, durfte den Pokal nach dreimaligem Gewinn endgültig behalten. Im Jahre 1971 kehrte der Pokal nach fast 50 Jahren von dem in Wiesbaden beheimateten William Gerb (1880-1976) in unseren Golfclub zurück und wird schon seit 46 Jahren als „Gründerpokal“ ausgespielt.

Alexandra Peter benötigte insgesamt 64 Nettoschläge für ihre 18-Loch Runde, verbesserte damit ihr HCP auf -5,4 und erspielte sich den Turniersieg und den Gründerpokal 2017. In der Damen-Bruttowertung konnte sie sich ebenso mit 74 Schlägen gegen Tina Fischoeder (73 Schläge) durchsetzen. Bei den Herren gewann in der Bruttowertung Niklas Kohlmann mit 73 Schlägen vor Felix Schmidt (74 Schläge) und Albert Türklitz (75 Schläge). Sieger in der Nettoklasse A bis Hcp. -18,4 wurde Finn Quade (67 Nettoschläge) vor Emilia Jäger (68). Den Sieg in der Nettoklasse B erspielte sich mit einer Netto-Par-Runde Dr. Silke Marr vor Ann-Kristin Friedrich (Netto 74).
mehr

Der GLCBW ist GVBB Mannschaftsmeister 2017


Am vergangenen Wochenende holte unser Club den ersten Titel in dieser Saison. Die Herrenmannschaft um Addi Olafsson gewann die GVBB Mannschaftsmeisterschaften in Semlin am See. Nach der Zählspielqualifikation besiegte das Team im Finale den BGC Gatow mit 5:3 Punkten. Team Berlin-Wannsee: Philipp Mejow, Warayu Melzer, Dean Berninger, Phillip Konnikov, Timo Konieczka, Nikolai Schaffrath, Kurt Villwock, Hannes Hilburger, Max Fischer, Zenon Kohs und Frederic Braun.

Auszeichnung für die Nachwuchsförderung beim DGV-Verbandstag

Die Gold-Auszeichnungen für die Nachwuchsförderung wurden feierlich im Rahmen des DGV-Verbandstags in Frankfurt verliehen. Die Ehrung nahm Miriam Hiller, Koordinatorin für Jugend und Leistungssport, für den GLCBW von DGV-Präsident Claus Kobold (links) und Vorstand Sport Marcus Neumann (rechts) entgegen. Der 2. Platz beim „DGV-Qualitätsmanagement für Nachwuchsförderung“ ist verbunden mit einer Fördersumme von jeweils 20.000 Euro für die Jahre 2016 und 2017.

Zwei Startplätze für die German Boys & Girls
Tara Bettle und Kurt Villwock siegten beim Qualifikationsturnier in Seddin und erspielten sich damit einen Startplatz für die German Boys & Girls Championship, die im Juni im GC St. Leon-Rot stattfindet. Tara setzte sich mit 76 Schlägen knapp vor Teamkameradin Lydia Volkmer (77) durch. Kurt Villwock benötigte 74 Schläge zum Sieg vor den weiteren Wannsee-Spielern Georg Hartmann (76) und Benedict Heine (77).
mehr
1. Wannsee Kids Cup 2017
Das erste Turnier des Jahres, für einige der 33 Kinder sogar das allererste Turnier überhaupt, war für alle Beteiligten sehr spannend und aufregend. Sowohl die Kinder als auch die begleitenden Eltern hatten viel Spaß dabei und freuten sich gemeinsam bei der Siegehrung über die kleinen und großen Erfolge!
mehr
Platzpflegewoche vom 2. bis 7. Mai
Der 18-Loch-Meisterschaftsplatz ist von Di, 2. bis Do, 4. Mai 2017 ganztägig für intensive Platzpflegemaßnahmen gesperrt; am Freitag, 5. Mai wird der 9-Loch-Platz ganztägig gesperrt sein. Ab Sa, 6. Mai 2017 sind beide Plätze wieder bespielbar.
mehr
Alle Bunker sind ab 6. Mai fertig und bespielbar!
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Arbeiten zur Bunkererneuerung erfolgreich abgeschlossen sind. Ab dem 6. Mai werden alle Bunker fertig und bespielbar sein. Bedanken möchten wir uns bei Mark van der Looy und der Firma Golfkontor für die sehr gute Zusammenarbeit.  
mehr
Beheizbares Putting-Grün ist geöffnet!
Die Rehau-Rasenheizung am neuen Übungsgrün ist seit einigen Wochen in Betrieb und sorgt gerade bei den aktuell zu niedrigen Temperaturen für das Wachstum der Gräser mit einer durchgängig optimalen Bodentemperatur von 12°C, völlig unabhängig von wetterbedingten Temperaturschwankungen. Unser besonderer Dank gilt der Firma Rehau und den Spendern!
mehr
Aktuelle Situation der Grüns
Die Grüns auf unserem Meisterschaftsplatz sind leider weiterhin in einem kritischen Zustand. Verursacht wird das in erster Linie durch die aktuell zu geringen Temperaturen und dem daraus resultierenden zu geringen Wachstum (im Gegensatz zu einem beheizbaren Grün).
mehr

Premiumpartner

Teamsponsoren

Newsletter vom 02. Mai 2017


Golfweg 22, 14109 Berlin
Telefon: +49 (0)30 806 706-0
Telefax: +49 (0)30 806 706-10
info@wannsee.de

Vertretungsberechtigter Vorstand (mit 2 Personen): Kurt Schnauck (Präsident), Wolf-Dieter Borchert, Michael von Foerster, Wolfgang Wagner

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg (Reg.-Nr. 556 Nz)

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie den kostenlosen Newsletter beim Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V. abonniert haben, an einem unserer Turniere teilgenommen haben oder unser Mitglied sind.

 

Inhaltlich verantwortlich:
Geschäftsführer Yasin Turhal



Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie eine E-Mail an info@wannsee.de mit dem Betreff "Newsletter Abmeldung" senden.