Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V.
Clubnachrichten vom 03. April 2017
Platzarbeiten, Bunkerumbau und Bodenheizung am Puttinggrün


Liebe Mitglieder,

in der vergangenen Woche wurden die Modellierungsarbeiten an unseren Bunkern fertig gestellt. Wir bedanken uns bei Mark van der Looy und seinem Team, die während der Wintermonate eine hervorragende Arbeit  geleistet haben. So wurde unseren Bunkern ihr ursprünglicher Charakter wieder gegeben und gleichzeitig der Platz den heutigen Spiellängen angepasst.

Um die Bunker wieder zu begrünen, wurden insgesamt über 4500 m² Rollrasen verlegt. Wir bitten um Verständnis, dass bis zum vollständigen Einwurzeln der Gräser die Bunker großräumig abgesperrt bleiben. In den beiden vergangenen Wochen wurde in einem nächsten Schritt begonnen, den Kies des Billy-Bunker-Systems in die Bunker einzubringen. Dieser wird mit einem Kunstharz verklebt; anschließend wird der eigentliche Bunkersand eingefüllt und verdichtet.

Alle Arbeiten liegen im vorgesehenen Zeitplan und die Bunker werden am 23. April pünktlich zum BMW Riller & Schnauck PaMaSoTo-Cup geöffnet.

Auch die Rasenheizung am neuen Übungsgrün wurde in der vergangenen Woche fertig gestellt und gleich in Betrieb genommen. So wird die für das Wachstum der Gräser optimale Bodentemperatur von 12°C bereits im zeitigen Frühjahr gewährleistet, gleichmäßig und abhängig von wetterbedingten Temperaturschwankungen. Ziel ist es, schneller mit dem Putt-Training im Frühjahr beginnen zu können und die Saison bis in den späten Herbst zu verlängern. Wird eine Bodentemperatur von 12°C erreicht, schaltet die Heizung automatisch ab, auch wenn die Außentemperatur unter -5°C sinkt. Damit die Anlage nicht einfrieren kann, ist diese wie in den meisten Fußballstadien, mit dem Frostschutzmittel Glykol gefüllt. Das Grün wurde bereits vertikutiert und aerifiziert, um es für die Saison vorzubereiten. Es wird Ihnen ebenso zum Saisonstart Ende April zur Verfügung stehen.


mehr
GVBB Jugendliga 1. Spieltag Altersklassen 14 und 16

Die Jungen AK 16 aus Wannsee gewannen ihren 1. Spieltag im GCC Motzener See, die Mädchen AK 16 wurden auf dem Nordplatz im GCC Seddiner See Zweiter hinter den Gastgeberinnen.
In der jüngsten Spielklasse bis 14 Jahre geht unser Verein mit jeweils zwei Teams an den Start, um schon den 11- und 12-jährigen Wettkampf-Gelegenheiten zu geben. Hier siegten bei den Mädchen Wannsee I, Team Wannsee II wurde Dritter. Bei den Jungen AK 14 kam das Team I auf Rang 3 vor Team II auf Platz 4.
mehr
GVBB Jugendliga 1. Spieltag Altersklasse 18
In der ältesten Spielklasse bis 18 Jahre konnten die Teams aus Wannsee einen Doppelsieg feiern. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen siegten im GCC Seddiner See und BGC Stolper Heide. Die besten Runden spielten Nikolai Schaffrath (70 Schläge/-2), Nils Dobrunz und Georg Hartmann (beide 72 Schläge) sowie Tara Bettle (73 Schläge). Die Jungen des Team Wannsee II erspielten sich einen sehr guten 3. Platz der insgesamt zehn Mannschaften. Mit Niklas Kohlmann (75), Brandon Roll (77) und Felix Germandi (78) blieben gleich 3 Spieler in den 70ern.
mehr
European Nations Championship
Für die Team-EM in Sotogrande/ Spanien waren die Nachwuchsspielerinnen des Junior Golf Team Germany nominiert. Beste Einzel-Spielerin des Teams war Alexandra Försterling. Sie unterschrieb am Finaltag eine für die schwierigen Bedingungen starke 78 (+6) und landete am Ende auf Rang 19. Im Team mit Polly Mack und Sarina Schmidt mussten sie den anderen Nationen den Vortritt lassen.
mehr
Bunkersperrungen beachten!
Bunker sowie Bunkerkanten (Bereiche innerhalb der Abgrenzung) dürfen auf keinen Fall betreten werden!
Alle Bunker sind durch weiße Seile an grünen Pfählen abgesperrt und als Boden in Ausbesserung mit einem blauen Pfahl markiert. Die Driving Range-Bälle dürfen leihweise für das Spiel auf dem 18-Loch-Platz genutzt werden.
mehr
EUREF Halfway-House an Wochenenden und Feiertagen wieder geöffnet
Das EUREF Halfway-House kann durch die Renovierung und Modernisierung nun zukünftig ganzjährig genutzt werden; auch für kleinere Clubveranstaltungen. Die Gastronomie um Familie Hellmann wird ab sofort in der Hauptsaison jeweils von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen ein Imbiss-Angebot bereithalten.
mehr
Ergebnisprotokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,
im internen Bereich unserer Internetseite ist nach Log-In das Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung hinterlegt.
Neue Mitarbeiterin im Clubsekretariat

Seit 20. März verstärkt Frau Katja Böttner das Team im Clubsekretariat und freut sich auf die vielseitige und interessante Tätigkeit in unserem Golfclub. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Start.
Masters 2017
Vom 6.-9. April startet das erste und wohl bekannteste Major des Jahres! Die besten Spieler der Welt kämpfen vier Tage lang um das begehrte "GREEN Jacket". Wir sind live dabei und laden alle Mitglieder zum gemeinsamen Public Viewing ein. Am Sonntag, 9. April wird das Turnier im Kaminzimmer übertragen und das Gastronomie-Team Hellmann bietet kulinarische Golf-Spezialitäten.  
Premiumpartner
Teamsponsoren
Newsletter vom 03. April 2017

Golfweg 22, 14109 Berlin
Telefon: +49 (0)30 806 706-0
Telefax: +49 (0)30 806 706-10
info@wannsee.de

Vertretungsberechtigter Vorstand (mit 2 Personen): Kurt Schnauck (Präsident), Wolf-Dieter Borchert, Michael von Foerster, Wolfgang Wagner

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg (Reg.-Nr. 556 Nz)
Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie den kostenlosen Newsletter beim Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V. abonniert haben, an einem unserer Turniere teilgenommen haben oder unser Mitglied sind. Inhaltlich verantwortlich:
Geschäftsführer Yasin Turhal

Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie eine E-Mail an info@wannsee.de mit dem Betreff "Newsletter Abmeldung" senden.